Projekte in Lateinamerika

In Forschungsprojekten oder als Berater in Wirtschaft, Politik und Diplomatie tragen Dozierende, Alumni und Studierende aktiv zum HSG-Wissenstransfer nach Lateinamerika bei.

Public Value Chain - Bewertung eines Netzwerks von Produzenten und Verarbeitungsunternehmen von Forellen in Peru
Harald Tuckermann, Dr., und Miriam Orellana führten im April 2010 für das CLVS-HSG im Auftrag von SIPPO eine zweiwöchige Feldstudie in Arapa im südperuanischen Hochland durch.
Mit Hilfe der Methode des Public Value Chain verfolgte die Studie das Ziel, die ökonomischen, sozialen, ethischen und emotionalen Effekte der KMU-Förderung durch die Schweizer Organisation SIPPO zu identifizieren.
Die Forellenzucht in Arapa ist in den 80er Jahren auf Initiative des lokalen Schweizer Pfarrers Marcos Degen entstanden und zu einem wesentlichen Faktor der lokalen Entwicklung und der Erhaltung des Arapasees als natürliche Ressource geworden. Derzeit gibt es mehr als einhundert Forellenzüchter in Arapa sowie eine eigenständige Brutstelle, ein die Forellen verarbeitendes Unternehmen, eine eigene Futterproduktionsstätte sowie ein Netzwerk von Händlern für den lokalen Markt. Vor allem der Zugang zu internationalen Märkten und die steigende Bedeutung fairen Handels beeinflussen die weitere Entwicklung positiv.
Für weitere Informationen senden Sie bitte ein E-mail an: harald.tuckermannunisg.ch

Erfahrung in  Venezuela
Thomas Meister, B.A. HSG in International Affairs, war bereits während seines Studiums im Austausch in Venezuela und arbeitete als Englisch- und Deutschlehrer in Caracas. Danach war er bei der Firma Statmark, ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, als Operations Manager tätig. Dort leitete er verschiedene Marktforschungsprojekte für renommierte Firmen und Organisationen, unter anderem den "Doing Business" Report für die Weltbank. Seit 2011 arbeitet er bei Grupo Farma in Caracas, einem multinationalen Unternehmen, welches pharmazeutische Produkte herstellt und vertreibt. Grupo Farma wurde 1941 von einem Schweizer gegründet und beschäftigt seit 1949 Schweizer Uni-Absolventen in Management Assistant Positionen, seit 1966 vorwiegend HSG-Alumni. Parallel zu seiner Arbeit absolvierte Thomas Meister einen Master in "Gerencia Empresarial" an der Universidad Central de Venezuela. Die Diplomübergabe fand in der Aula Magna der von Carlos Raúl Villanueva gestalteten UCV statt, welche sich vor allem durch die "Nubes Flotantes" von Alexander Calder auszeichnet.

Marketing Research & Consulting
Tel: (+58) (212) 9182100 Master
Tel: (+58) (212) 9182122 Directo
Cel: (+ 58) (412) 3967950
http://www.statmarkgroup.com/

Public Value Chain-Bewertung in der Kaffee-Genossenschaft Alto Palomar in Peru.
Urs Jäger, Prof. Dr., Geschäftsführer CLSVS-HSG, und Angélica Rotondaro, Doktorandin im Programm Organisation und Kultur (DOK) der HSG führten zwischen dem 11. Juli und dem 8. August 2009 eine Feldstudie in einer Kaffeeplantage im zentralperuanischen Amazonasurwald durch.
Anhand der Methode des Public Value Chain sollte die Studie eruieren, in welchem Umfang ein KMU-Programm auf internationalen Märkten einen Mehrwert für die lokalen Gemeinden darstellt und ob es der Bekämpfung der Armut dient.
Die untersuchte Genossenschaft Alto Palomar wurde 2002 gegründet, zählt zur Zeit 300 Kaffee-Produzenten als Mitglieder und liegt in der Region Chanchamayo inmitten des peruanischen Amazonas auf 1400 m ü.M.
In den letzten acht Jahren erlebten peruanische Genossenschaften eine entscheidende Phase des Wiederaufbauprozesses, nachdem die meisten Kaffeeproduzenten ihre Plantagen aufgrund des Terrorismus und der sozialen Krise der 90er Jahre hatten aufgeben müssen und in die Städte oder andere Länder Südamerikas emigriert waren. Der Zugang zu den internationalen Märkten und der faire Handel beeinflussen das Wachstum der Genossenschaften positiv.
Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-mail an: urs.jaegerunisg.ch oder angelica.rotondarounisg.ch

Klausur des Vorstands vom Centro Agronómico Tropical de Investigación y Enseñanza (CATIE) in Costa Rica.
Martin Hilb, Prof. Dr., führte 2009 eine zweitägige Klausur des Vorstands von CATIE, dem führenden lateinamerikanischen Forschungs- und Bildungszentrum für tropische Landwirtschaft, das sich aus Regierungsvertretern aus Belize, Bolivien, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay und Venezuela zusammensetzt.
Der Auftrag von CATIE besteht darin, «einen Beitrag zu leisten zur Verringerung der ländlichen Armut, zur Förderung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landwirtschaft und im Umgang mit den Bodenschätzen, indem akademische Bildung, Forschung und technische Zusammenarbeit genutzt werden».
Bezugnehmend auf eine SWOT Analyse und dem «New Corporate Governance»-Ansatz von Martin Hilb entwickelte der Vorstand eine Reihe neuer Werkzeuge und einen Aktionsplan, um diese neue Instrumentarien noch im laufenden Jahr einführen zu können. Die Klausur beruhte auf dem Buch «New Corporate Governance».

Einsatz im Diplomatischen Dienst.

Michael Meier M.A., hat an der Universität Fribourg Zeitgeschichte, Politikwissenschaften und Staatswissenschaften studiert, anschliessend ein Zusatzstudium der Volkswirtschaftslehre an der HSG absolviert und war 2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung SIAW-HSG, u.a. verantwortlich für die Redaktion der WTO-News.
Im Juli 2008 wurde er in den Diplomatischen Dienst aufgenommen und arbeitete - als Teil seiner Ausbildung als Stagiaire - für neun Monate auf der Schweizer Botschaft in Bogotá.

Beratertätigkeit in Mittelamerika.
Karl Frauendorfer, Prof. Dr., hält sich seit 2000 als geschäftsführender Direktor des Instituts für Operations Research und Computational Finance (ior/cf-HSG), mehrmals jährlich in Mittelamerika, bisher besonders in El Salvador auf, um dort neue Modelle im Bereich der Energiewirtschaft zu entwickeln.
Sein Institut unterstützt die Comisión Ejecutiva Hidroeléctrica del río Lemp (CEL) als grössten Energieversorger El Salvadors bereits seit vielen Jahren in einem äusserst schwierigen Marktumfeld. Die hydraulischen Erzeugungskapazitäten von CEL werden dabei auf Basis mehrstufiger stochastischer Modelle optimiert, die am ior/cf-HSG für unterschiedliche Problemstellungen mit dem Ziel von Gewinnmaximierung und Preisstabilisierung entwickelt wurden. Das durch politische Massnahmen zunehmend international geprägte Marktumfeld der CEL erfordert auch ein zunehmend komplexes Vertragsmanagement. Das HSG-Institut hat hierfür ein speziell an Erfordernisse im zentralamerikanischen Markt angepasstes Softwarepaket entwickelt, das ebenfalls in bewährter Weise die Methodologie
der stochastischen Optimierung nutzt. Die entsprechenden Integrationen in die bestehende IT-Struktur der CEL wurden im letzten Semester erfolgreich abgeschlossen.

Beratertätigkeit in Perú – Governance und HRM-Strategie-Seminar in Lima
Martin Hilb, Prof. Dr., Mitglied des Fachrates CLS-HSG, hat im August 2007 in Lima für den Aufsichtsrat und die Generaldirektion der peruanischen Zentralbank einen Workshop über Corporate Governance and Integrated HRM durchgeführt.

Board Seminare in Buenos Aires
Nachdem das Buch über «New Corporate Governance» in englischer, deutscher und vietnamesischer Sprache erschienen ist, wurde die spanische Version an der lateinamerikanischen Buchmesse in Buenos Aires an einem eigenen Stand präsentiert.
In Buenos Aires führte Martin Hilb zudem zwei Board Seminare durch. Die portugiesischsprachige Version erschien Ende März 2009 in São Paolo.

north