Professoren

Hier finden Sie eine Reihe von Professorinnen und Professoren, die Forschung mit einem Lateinamerikaschwerpunkt betreiben.

MARIANA VALENTE, PROF. DR.  
Mariana Valente ist ausserordentliche Professorin für internationales Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. Die brasilianische Juristin, die an der Universität von São Paulo promoviert hat, absolvierte außerdem Forschungsaufenthalte und Besuche an der UC Berkeley, der LMU München und der Yale Law School. Sie ist eine der Leiterinnen von InternetLab, einer brasilianischen Denkfabrik mit Sitz in São Paulo, die sich mit Internetpolitik befasst, und ist Mitglied der Kommission des brasilianischen Senats für die Ausarbeitung einer Verordnung über künstliche Intelligenz. Bevor sie an verschiedenen Universitäten in Brasilien als Dozentin und Forscherin tätig war, arbeitete sie als juristische Koordinatorin des Museums für Moderne Kunst in São Paulo und beschäftigt sich seither intensiv mit Forschung und Praxis im Bereich Kulturerbe, Kultur und Digitalisierung. In Lehre und Forschung konzentriert sie sich derzeit auf die Schnittstelle zwischen Recht, Technologie und Gesellschaft, insbesondere auf die Regulierung der digitalen Wirtschaft und die Grundrechte im Online-Umfeld.
mariana.valenteunisg.ch

 

THOMAS GRISAFFI, PROF. DR.
Thomas ist ausserordentlicher Professor im Fachbereich Geographie an der Universität Reading, UK, und Gastprofessor an der Universität St. Gallen. Als ausgebildeter Anthropologe arbeitet er zu Themen wie Koka- und Kokainproduktion und deren globale Warenkette, landwirtschaftliche Gewerkschaften, alternative Entwicklung und Demokratie. Er ist Autor von "Coca Yes, Cocaine No" (2019), Duke University Press, und zusammen mit Desmond Arias Mitherausgeber von "Cocaine: From coca fields to the streets", ebenfalls Duke University Press. Thomas ist Hauptforscher eines vom Global Challenges Research Fund geförderten Projekts mit dem Titel "Drugs, Crops and Development in the Andes" und Co-Forscher in einem vom Europäischen Forschungsrat finanzierten Projekt über "Anthropologies of Extortion".
t.grisaffireading.ac.uk

 

JAN MARCO LEIMEISTER, PROF. DR.
Jan Marco Leimeister ist ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der HSG, MSc in Economics, mit Spezialisierung in Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim, wo er auch promoviert hat. 2008 wurde er zum Fellow der Universität Kassel und 2012 der Universität St. Gallen ernannt. Leimeister unterstützt Unternehmen und Organisationen als Coach, Trainer, Berater, Referent und Dozent für technisches, strategisches und organisatorisches Veränderungsmanagement und ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Beiräten.
janmarco.leimeisterunisg.ch

 

MARTIN J. EPPLER, PROF. DR.
Martin J. Eppler, ist Lehrstuhlinhaber für Medien- und Kommunikationsmanagement und geschäftsführender Direktor des MCM Instituts an der HSG. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Wissensmanagement und -visualisierung, Managementkommunikation, visuelle Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Strategisches Management und Neue Medien.  
Bevor er nach San Gallen kam, war er Ordinarius an der Universität der Italienischen Schweiz (USI), Gastprofessor an der Central University of Finance and Economics (CUFE) in Peking und an der Helsinki School of Economics. Prof. Eppler spricht gut Spanisch und unterhält Kontakte zu verschiedenen Universitäten in Lateinamerika.
Forschung
martin.epplerunisg.ch

 

URS JÄGER, PROF. DR.
Urs Jäger, ehemals Assistenzprofessor und Managing Director des Center for Leadership and Values in Society (CLVS-HSG) hat in Costa Rica an der renommierten INCAE Business School im «Centro Latinoamericano para la Competitividad y el Desarrollo Sostenible (CLACDS)» eine Stiftungsprofessur erhalten, um dort seine Forschung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit weiterzuführen.
Seine Forschung befasst sich mit Entscheidungsfindungen an der Schnittstelle zwischen Märkten und Zivilgesellschaft (soziale Fragen) mit besonderem Augenmerk auf strategische Prozesse und Inhalte, Governance, Verantwortung sowie der Beurteilung der Auswirkungen auf hybride Organisationen (zum Beispiel soziale Geschäftsmodelle oder die Versorgungskette in ärmlichen Gegenden).
Urs Jäger hat in führenden Zeitschriften der Dritt-Sektor-Forschung (z.B. NVSQ, Voluntas) Artikel über Management an der Schnittstelle zwischen den Märkten und der Zivilgesellschaft publiziert und veröffentlichte fünf Bücher, das letzte mit dem Titel «Managing Social Businesses: Mission, Governance, Strategy and Accountability» (Palgrave Mcmillan). Er ist Rezensent für die wichtigsten Zeitschriften auf diesem Gebiet und Mitglied der AoM (Academy of Management) und von ARNOVA (Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action).
Prof. Jäger studierte Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität St.Gallen. 2006 bekleidete er eine Stelle als Research Fellow an der «Peter F. Drucker and Masatoshi Ito Graduate School of Management» in Los Angeles (USA). Nach der Fertigstellung seiner Habilitation im Jahre 2007 wurde er Nachwuchsprofessor an der HSG. Er war national und international bei über 30 NGOs und Unternehmen als Berater in Fragen zum Zusammenspiel zwischen Märkten und Zivilgesellschaft tätig. Drei Jahre arbeitete Herr Jäger bei der Deutschen Lufthansa AG, wo er als Finanzcontroller, Personalentwickler und Projektmanager wirkte und war auch als Analyst im Portfoliomanagement eines Unternehmens des Investment Banking in Zürich.
Projekt «INCAE Learning LAB»
urs.jagerincae.edu
north