Dozierende

Eine Reihe von HabilitandInnen unterrichten an der HSG meist auf Bachelor-Stufe.

VANESSA BOANADA FUCHS, PROF. DR.     
Vanessa hat Jura und Internationale Beziehungen (PUC-Rio) studiert und am Graduate Institute in Genf (IHEID) in Internationalen Entwicklungsstudien promoviert. Als Forscherin war Vanessa als Postdoc und Gastwissenschaftlerin an der Universidade Estadual de Campinas, der Michigan State University und der Freien Universität Berlin tätig. Vor ihrer Ernennung zur Direktorin des GIMLA war sie an der Gründung und Koordination der Swiss School of Latin American Studies (SSLAS) beteiligt und arbeitete als Projektleiterin im Leading House for the Latin American Region. Vanessas Forschungs- und Lehrinteressen beziehen sich auf die sozio-ökologischen Dimensionen von Infrastrukturprojekten, einschliesslich des Einbezugs von Interessengruppen. Sie beschäftigt sich auch mit dekolonialen Perspektiven und der sozialen Kontrolle von Rechten und politischen Praktiken vor Ort.
vanessa.boanadaunisg.ch

 

MATÍAS DEWEY, PD DR.
Dr. Matías Dewey hat sein Habilitationsverfahren an der Universität Duisburg-Essen im Fach Soziologie abgeschlossen und arbeitet seit Anfang 2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Seminar der Universität St.Gallen. Der aus Argentinien stammende Forscher promovierte 2008 in Rostock in Politikwissenschaften und absolvierte seine sozialwissenschaftlichen Studien in Buenos Aires. Von 2010 bis 2011 war er als Postdoc am GIGA in Hamburg tätig, danach neun Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Innerhalb seiner Forschungsbereiche illegaler Märkte und der Bekleidungsindustrie in Buenos Aires widmet er sich nun (2021-2022) dem Projekt "In the shadows: explaining the rise of fast-fashion sweatshop- based economies in São Paulo and Buenos Aires".
matias.deweyunisg.ch

 

ANTHONY BOANADA FUCHS, DR.
Anthony ist ein ausgebildeter Architekt und Stadtplaner mit einem Doktortitel in internationalen Entwicklungsstudien (IHEID). Nach Postdoc- und Gastaufenthalten an der Universidade de São Paulo (USP-CEM), der Universität Lausanne (UNIL-IDG), der Universität Basel (Europainstitut) und der ETH Zürich (CASE) lehrt er seit 2017 an der Universität St. Gallen. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten konzentrieren sich auf bezahlbaren Wohnraum, Bauunternehmer, Stadtentwicklung und Informalität.
anthony.boanada-fuchsunisg.ch

 

ANDREAS KRAFFT, DR. OEC. HSG
Andreas Krafft leitete im Herbstsemester 2010 das Seminar «Doing Business in Latin America: Marketing» zusammen mit Prof. Hernán Palacios von der Universidad Católica de Chile.
Herr Krafft promovierte 1998 an der Universität St.Gallen, wo er einen Lehrauftrag am Institut für Betriebswirtschaft innehat. Seit Januar 2009 ist er zudem Forschungsfeldleiter am Institut für Management und Innovation an der Fernfachhochschule Schweiz.
Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung des Malik Management Zentrums St.Gallen hat Herr Krafft im Jahre 2008 die in Berg (SG) angesiedelte MDS Management Development Services AG gegründet. Als deren CEO begleitet er Veränderungsprozesse bei international tätigen Firmen, wobei er sich auf die Ausschöpfung von Innovationspotential in Organisationen spezialisiert hat. Zu diesem Thema hat Herr Krafft in den letzten Jahren auch eine Reihe Artikel in der Fachzeitschrift für Unternehmensleitung KMU-Magazin publiziert. Ein weiteres seiner Tätigkeitsfelder ist die Betreuung von Management-Teams in den Bereichen Konflikt- und Krisenmanagement.
Dr. Krafft ist in Argentinien aufgewachsen und hat dort BWL und Sozialpsychologie in Organisationen studiert. Auch seine berufliche Laufbahn verbindet ihn mit seiner Heimat: Er war sieben Jahre als Vertriebsleiter der argentinischen Firma Akapol S.A. im nationalen und internationalen Vertrieb tätig und führte später regelmässig bei der MSAG in St.Gallen Analysen über politische und wirtschaftliche Entwicklungen in ganz Südamerika durch.
andreas.krafftunisg.ch

 

FRANCISCO PABLO OBIETA
Francisco Pablo Obieta wurde zum neuen Dirigenten des HSG-Orchesters ernannt.
Er begann seine Dirigentenlaufbahn im Jahre 1979 in Buenos Aires mit dem Erlangen des Lehrdiploms für Kontrabass am «Conservatorio Grassi». Ausserdem ist er diplomierter Agrar-Ingenieur der Pontificia Universidad Católica Argentina. Sein weiteres Musikstudium bestritt Herr Obieta in der Schweiz (Solistendiplom 1991 in Lausanne), wo er als Solist Erfahrungen in verschiedensten Orchestern sammeln konnte, darunter im Sinfonieorchester St.Gallen oder 2009 – anlässlich der Uraufführung seines Kontrabass Konzertes «Toccata y Tango» mit dem Orchester XXI – in der Tonhalle Zürich.
Herr Obieta ist auch in der Lehre tätig. Er unterrichtet unter anderem am Vorarlberger Landeskonservatorium oder seit 2010 als Leiter die Orchesterschule «Gallus-Strings» in St.Gallen. Ausserdem wird er regelmässig als Jury-Mitglied an diverse internationale Musikwettbewerbe berufen. Die Komposition ist ein weiteres fruchtbares Tätigkeitsfeld Herrn Obietas. Seiner Feder entstammen Opern, Balletkompositionen, Orchester- und Instrumentalwerke, die mehrmals mit Preisen ausgezeichnet wurden, darunter dem Kulturpreis des Kantons Appenzell.
*1957 in Buenos Aires
franciscopablo.obietaunisg.ch

 

north