Doktorierende

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Doktorierenden vor, die Arbeiten zu einem Thema mit Lateinamerikaschwerpunkt verfassen.

OSCAR MAURICIO BOHÓRQUEZ
Oscar Bohórquez es estudiante de doctorado en Organizaciones y Cultura de la Universidad de St. Gallen. Es polítologo de la Universidad de Rosario en Colombia, cursó la maestría de Relaciones Internaciones en la Pontificia Universidad Javeriana (Colombia). Completó su Maestría en Políticas Públicas y Gerenciamiento del Desarrollo en la Universidad de Georgetown,  (Departamento Gobierno ,Washington D.C.)  y en la Universidad Nacional de San Martín (Escuela de Política y Gobierno, Buenos Aires). Óscar trabajó como asistente de programas de investigación bilateral en la Universidad de St. Gallen y se desempeño como director intercultural del Instituto Técnico Estatal de Alexandria en Minnesota (Estados Unidos). Trabajó en el Departamento Estadounidense de Servicios Humanos y en el Consejo Indígena de Salud de Minneapolis.  Actualmente su investigación se enfoca en la conservación del patrimonio cultural y ecológico de las comunidades indígenas de Colombia y los mecanismos de mediación e interlocución en el marco de las Naciones Unidas.
oscar.bohorquezunisg.ch

 

TOBIAS KRAUSS
Herr Krauss ist Doktorand an der Universität St. Gallen und hat einen akademischen Hintergrund in Wirtschafts-, Sprach- und Kulturwissenschaften. Zuvor studierte er an der Copenhagen Business School (M.Sc.), der Universität Mannheim (B.A.), der University of Sydney und der Pontificia Universidad Católica del Perú (Austausch). In seiner Doktorarbeit untersuchte er die wahrgenommene Integration von Lateinamerikaner:innen in der US-amerikanischen Arbeitswelt, wobei er die Komponenten der Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehung analysierte. Sein grosses Interesse an lateinamerikanischen Gesellschaften und Kulturen entdeckte Herr Krauss erstmals 2011 und 2012 während seines vom Deutschen Roten Kreuz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanzierten Einsatzes als internationaler Freiwilliger in Mexiko.
tobias.kraussstudent.unisg.ch        

 

JOSÉ PABLO VALVERDE
José Pablo Valverde ist als Doktorand an der Universität St.Gallen (Ph.D. Organisation und Kultur) eingeschrieben und arbeitet als Forscher bei der VIVA Idea Foundation und erforscht derzeit Organisationen am El Gran Chaco Americano - einer Region zwischen Argentinien, Paraguay und Bolivien -, die koordinierte Netzwerke in einem trinationalen Umfeld fördern, um systemische Veränderungen zu bewirken, die es Gemeinschaften ermöglichen, sich mit grossen gesellschaftlichen Problemen wie dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Während seines Forschungsvorhabens identifizierte José Pablo das Maklergeschäft als Schlüsselelement in den Beziehungen zwischen den beteiligten Akteuren und beschloss, seine Bemühungen zur Erweiterung des Verständnisses des Konzepts in den Bereichen der transnationalen sektoralen Zusammenarbeit, wie beispielsweise El Chaco, fortzusetzen.
Valverde ist Journalist und Betriebswirt. Er ist Mitbegründer von Bluetools Solutions - einem Beratungsunternehmen für strategische Ausrichtung - und hält einen MBA der INCAE Business School sowie einen Master in Strategy & International Management der Universität St.Gallen. José Pablo hat in Unternehmen wie P&G, Kuenhe+Nagel, Amazon und Deloitte gearbeitet. Er war ausserdem Gastprofessor an der EARTH University, lehrte Themen im Zusammenhang mit Entrepreneurship und war als Operations Director am INCAE Entrepreneurship Center tätig.
josepablo.valverdecotostudent.unisg.ch

 

SARAH ANJA BÜHLER
In ihrer Doktorarbeit analysiert Frau Sarah Bühler die Arbeitsmarktintegration von jungen Erwachseneren durch innovative Initiativen der internationalen Kooperation in Kolumbien. Seit Oktober 2017 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Centro Latinoamericano-Suizo der Universität St. Gallen (CLS-HSG) tätig. Sie ist zudem als Programmleiterin des Leading House for Latin America für diverse Programme für die Förderung der bilateralen Forschungskooperationen zwischen der Schweiz und Lateinamerika verantwortlich. Frau Bühler absolvierte Praktika bei der Americas Unit im Leistungsbereich Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen des Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in Bern und den Schweizerischen Botschaften in Uruguay und Australien. Sie organisierte ausserdem gemeinsam mit der Lateinamerikanischen Integrationsvereinigung (ALADI) und der Welthandelsorganisation (WTO) eine Schulung über die Handelspolitik der Mitgliedsstaaten der ALADI und die Prinzipien der WTO. Sie arbeitete in der Schweiz und in Spanien im Bereich Projektmanagement, als Consultant für Online-Marketing und als Übersetzerin. Frau Bühler absolvierte einen Master in Internationalen Beziehungen der Universität Barcelona (UB) und verfügt über ein Lizenziat in Übersetzung und Dolmetschen der Autonomen Universität Barcelona (UAB).
sarah.buehlerunisg.ch

 

TIHOMIR TSENKULOVSKI
Tihomir untersucht, wie Schweizer multinationale Unternehmen und Internationale Organisationen im lateinamerikanischen Umfeld zur Entwicklung einer nachhaltigen lokalen Wirtschaft beitragen können unter Berücksichtigung kultureller Idiosynkrasien. Vor seinem Doktorat hat er ein Masterstudium in Diplomatie und Strategisches Management an der Fletcher School of Law and Diplomacy, Universität Tufts abgeschlossen, wo er Fulbright Stipendiat war. Zuvor hat er Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt Universität mit einem DAAD-Stipendium studiert. Bei den Vereinten Nationen in New York, sowie bei der Weltbankgruppe hat Tihomir Tsenkulovski praktische Erfahrungen gesammelt. Er war auch als Manager bei Thomson Reuters tätig.
tihomir.tsenkulovskistudent.unisg.ch 

 

DOKTORIERENDE AUS KOLUMBIEN
Zu einem Kolloquium am Institut für Betriebswirtschaft trafen sich im Februar 2006 fünf Doktoranden der Universidad de Los Andes, Bogotá, die gegenwärtig an europäischen Unis (Lausanne, Zürich, Mailand, Bologna, Nantes und St. Gallen) tätig sind. Betreut wurden sie durch die Professoren Markus Schwaninger (IfB-HSG) und Roberto Zarama (Departamento de Ingeniería Industrial de la Universidad de Los Andes). Der St.Galler Teilnehmer, Camilo Henrique Olaya Nieto, bis 2006 als Forschungsassistent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen tätig, doktorierte bei den Professoren Markus Schwaninger und Kurt Dopfer über die Entwicklung neuer Forschungsmethoden auf Basis der Computersimulation, um die Systemdynamik des Öffentlichen Dienstes (governance) aus der Makroperspektive besser zu erfassen. Herr Camilo Olaya forscht, wie seine Vortragstätigkeit zeigt, international vernetzt; so auch im Organisationskomitee des IV. Lateinamerikanischen Kongresses der Systemdynamiker (November 2006) in Cancún/Mexiko.
Nach Abschluss seiner Assistenz an der HSG, wurde Camilo Olaya als Assistenzprofessor an die Universidad de los Andes in Bogotá berufen und dort im Juni 2010 zum ausserordentlichen Professor gewählt.
colayauniandes.edu.co
north