Faculty Exchange

Der Dozierendenaustausch ist ein wichtiger Bestandteil der Internationalisierungsstrategie der HSG. Anerkannte Gastdozierende werden eingeladen und unseren Dozierenden wird die Möglichkeit gegeben, an internationalen Universitäten wissenschaftlich tätig zu sein.

TE-481 SYSTEMIC MANAGEMENT, SÃO PAULO, BRASILIEN
Prof. Dr. Markus Schwaninger

Prof. Markus Schwaninger kollaboriert mit dem ITA – Instituto Tecnológico de Aeronáutica, der führenden technischen Universität Brasiliens. Im Oktober 2022 führte er am ITA in São José dos Campos, São Paulo gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Mischel Carmen Neyra Belderrain eine neue Lehrveranstaltung durch: TE-481 Systemisches Management. Darüber hinaus berät er Master- und Dok-toratsstudierende bei der Realisierung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. 

FOTO

Foto: Besuch beim Rektor des ITA, Prof. Anderson Ribeiro Correia. Von rechts nach links: Rektor, Markus Schwaninger, Profa. Juliana Mariano Alves, Profa. Mischel Carmen Neyra Belderrain

 

 

VORBEREITUNGSGESPRÄCHE ZUM FORSCHUNGSPROJEKT ‘TRANSCULTURAL WORKSPACES’ MIT DEM IKRK IN MEDELLÍN, KOLUMBIEN
Prof. Dr. Yvette Sánchez und Dr. Jessica Mesman 
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Transcultural Workspaces" mit dem IKRK haben die Professorinnen Yvette Sánchez (CLS HSG) und Jessica Mesman (Universität Maastricht) vorbereitende Gespräche in Medellín geführt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit mit dem Nationalen Roten Kreuz und dem IKRK wird die Video-reflexive Methode stehen, mittels der die Mitarbeitenden der beiden Organisationen ihre Arbeitsabläufe selbst analysieren können. Die innovative und sensible Methode wird insbesondere in belastenden Situationen in einem Krisenumfeld angewendet und vermag dem gefilmten Team oft mehr Sicherheit und Vertrauen in ihre eigenen Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu vermitteln. Die Forscherinnen spielen dabei eine zurückhaltende, moderierende Rolle. 

 

FUSSBALL-PRAXISSEMINAR, MEDELLÍN, KOLUMBIEN
Prof. Dr. Yvette Sánchez
Im Rahmen der durch das GIMLA koordinierten LatAm Compacts, unterrichtete Prof. Yvette Sánchez im Break ein Fussball-Praxisseminar in Medellín. Dieser Standort wurde ausgewählt, da die Smartest City of the World (Newsweek) momentan bei HSG Studierenden sehr beliebt ist. So konnten zehn Studierende teilnehmen, die bereits vor Ort waren, und lediglich deren fünf mussten für den Kurs aus der Schweiz einfliegen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Fussballclub, Atlético Nacional, der Nummer 1 der kolumbianischen Liga, erhielten die Teilnehmenden einen grandiosen Einblick ins Innerste des Clubs. Gleich mehrere Direktoren (Kommunikation, Fan-Arbeit, Nachwuchsförderung, Marketing, Sport, Transfer, Sozialarbeit usw.) des Vereins nahmen sich viel Zeit, hielten Referate und standen als Interviewpartner für die HSG-Studierenden zur Verfügung. Die behandelten Themen umfassten das Club-Marketing, Fussball als Katalysator sozialer Mobilität und Integration, Sicherheit, der Umgang mit den unterschiedlichen Stakeholdern, vor allem auch mit den Spielern. Zwei Studierende untersuchten den Club als Abbild der Stadt in Bezug auf den extremen Wandel des Managements von Atlético Nacional: Noch in den Neunzigerjahren durch Pablo Escobar unterstützt und damit als Narco-Fussballclub verschrien, veränderte sich der Verein nach der Übernahme der Besitzerfamilie Ardila-Lülle auf eindrückliche Weise. Der Kurs wurde teilweise an unserer Partneruniversität EAFIT und am Headquarter sowie im Trainingscenter (inkl. Einblick in die Trainingsmethoden) des Clubs durchgeführt, wo auch Essen und Transport durch Atlético Nacional getragen wurden. Die Grosszügigkeit des Clubs hat sowohl die Dozentin wie die Studierenden schlicht überwältigt. An einem Abend organisierten die HSG-Austauschstudierenden an der UPB ein Fussballspiel der Seminar-Teilnehmer gegen kolumbianische Studierende.  Die vier Kurstage waren ausgesprochen dicht und arbeitsintensiv, aber auch lehrreich und bescherten den Teilnehmenden prägende Momente.  

 

 

BACHELORKURS ‘DOING BUSINESS IN LATIN AMERICA’
Dr. Harald Tuckermann               
Wie im vergangenen Jahr konnte Prof. Dr. Harald Tuckermann dieses Jahr den Kurs Doing Business in Latin America mit 30 überaus motivierten Studierenden und zwei Gastprofessoren, Prof. Dr. Graziella Comini von der USP in São Paulo und Prof. Dr. Camilo Olaya von der Universidad de los Andes in Bogotá, durchführen. Der Kurs regt die Studierenden an, bei der Entwicklung von unternehmerischen Initiativen in Lateinamerika systematisch das lokale Umfeld mit einzubeziehen, dies aus zwei verschiedenen Perspektiven. Prof. Comini fokussiert auf soziale, umweltbezogene Initiativen, die zunehmend für ihre eigene Nachhaltigkeit ein professionelles Management entwickeln. Dazu brachte sie aus ihrer Forschung vielfältige Fallstudien mit; und sie stellte den Kontakt zu einem Social Entrepreneur her, den die Studierenden via Skype interviewen konnten. Prof. Olaya fokussierte auf profitorientierte Geschäftsideen, die aber gerade in Kolumbien für ihren Erfolg sowohl auf die natürliche wie auch auf die soziale Umwelt Bezug nehmen müssen; letzteres um den Frieden nach Ende des Bürgerkriegs zu stabilisieren und gleichzeitig aktuell der zunehmenden Flüchtlinge aus Venezuela gerecht zu werden. Damit leistete der Kurs Doing Business in Latin America eine integrative Sicht auf unternehmerische Perspektiven. Die Studierenden haben daher dem Kurs eine sehr positive Beurteilung in der Evaluation erteilt. Voraussichtlich wird der Kurs aber im kommenden Jahr im Zuge der Bachelor-Reform leider nicht mehr angeboten.

 

PRÜFUNGSAUSCHUSS DER UNIVERSIDADE DE SÃO PAULO
Prof. em. Dr. Markus Schwaninger
Prof. em. Dr. Markus Schwaninger fungierte als Mitglied des Prüfungsausschusses für die Masterarbeit von Omar Sacilotto Donaires zum Thema «A natureza sistêmica das capacidades dinâmicas: uma abordagem evolutiva à estratégia organizacional» im «Programa de Pós-Graduação em Administração de Organizações» der Universidade de São Paulo.

 

BACHELORKURS ‘DOING BUSINESS IN LATIN AMERICA’
Dr. Harald Tuckermann               
Im Frühjahrsemester 2018 führte Ass.-Prof. Dr. Harald Tuckermann gemeinsam mit Prof. Dr. Graziela Comini (Universidad de São Paulo, Brasilien) und Prof. Dr. Camilo Olaya (Universidad de los Andes, Colombia) auf der Bachelorstufe den Kurs “Doing Business in Latin America“ mit über 30 Teilnehmenden erfolgreich durch. Die Studierenden erarbeiteten ein Verständnis für den regionalen Kontext mit seinen unternehmerischen Besonderheiten. Der Fokus der Veranstaltung lag auf Social Businesses, die einerseits von einer eher unternehmerischen Seite und andererseits von sozialen Initiativen anhand eingängiger Beispiele illustriert wurden. Ein besonderes Highlight waren zwei Live-Interviews mit Social Entrepreneurs aus Brasilien.

 

BLOCKSEMINAR ‘MANAGING COMPLEX ORGANISATIONS’. SUMMER SCHOOL, UNIVERSIDAD DE LOS ANDES
Dr. Harald Tuckermann
An der Universidad de Los Andes (Bogotá, Colombia) bot Ass.-Prof. Dr. Harald Tuckermann im Rahmen der Summer School an der Facultad de Ingenería, ein sechstägiges Blockseminar zu «Managing complex organisations» an. Aufgrund des grossen Interesses wurde die Kapazität auf über 40 Studierende erhöht, die sich mit viel Engagement ein am St. Galler Managementmodell orientiertes Verständnis von Organisationen und Management erschlossen. Dieses Vorwissen nutzten die Studierenden für die Aufarbeitung selbst gewählter Fallstudien erfolgreich.

 

UNTERRICHT AN DER INCAE BUSINESS SCHOOL, MANAGUA, NICARAGUA, UND BESUCH DER INCAE BUSINESS SCHOOL COSTA RICA
Prof. Dr. Yvette Sánchez 
Neben der Reise im Frühjahr nach Santiago de Chile mit Besuchen an den HSG-Partneruniversitäten und der Universidad de Desarrollo, folgte für Yvette Sánchez im November eine zweite Reise nach Kolumbien, Costa Rica und Nicaragua. An der INCAE Business School in Managua unterrichtete sie in einem VivaIdea-Workshop 60 Social Entrepreneurs aus ganz Lateinamerika in internationalen Verhandlungsstilen. An der INCAE in Costa Rica traf sie zusammen mit Prof. Dr. Urs Jäger drei HSG Doktorierende zu einem Kolloquium. Ein Besuch im Dorf Nosara wird voraussichtlich zu einem Kooperationsprojekt zwischen der INCAE und dem CLS HSG führen. In Kolumbien ging es um die Fertigstellung des Bandes über nachhaltige Wasserprojekte zusammen mit Prof. Dr. Roberto Guitérrez von der Universidad de los Andes sowie um zahlreiche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Leading House. Weiter besuchte Yvette Sánchez die Partneruniversität EAFIT in Medellín, wo unter anderem die dort geplante Summer School der HSG kommentiert wurde. Herr Patrick Egloff, Mitarbeiter der Schweizer Botschaft und HSG-Alumnus, hat das dichte Programm in Kolumbien zusammengestellt und begleitet. Sein besondere Engagement war für das Gelingen der Reise von zentraler Bedeutung.

 

KOOPERATIONSTÄTIGKEITEN MIT PARTNERN IN CHILE UND BRASILIEN
Dr. Martin Huser, Dr. Patrick Stach, Prof. Dr. Yvette Sánchez, Prof. Dr. Thomas Rudolph, Prof. Dr. Thomas Berndt und Prof. Dr. Peter Sester
Die beiden Universitätsräte Dr. Martin Huser und Dr. Patrick Stach reisten Anfang April zusammen mit Prof. Yvette Sánchez nach Santiago de Chile, um die Kooperationstätigkeiten mit den lokalen Partnern auszuloten und zu festigen. Neben den bestehenden Partneruniversitäten statteten sie der Universidad de Desarrollo (UDD) einen Besuch ab, trafen wichtige Vertreter der Privatwirtschaft, der Handelskammer und der Schweizer Schule anlässlich eines Netzwerkanlasses, zu dem der Schweizer Botschafter Edgar Dörig, ein HSG-Alumnus, in seine Residenz einlud. Im Anschluss reiste die Delegation weiter nach Brasilien, wo zwei HSG-Anlässe in Zusammenarbeit mit swissnex in Rio und São Paulo durchgeführt wurden. Hier stiessen die drei HSG-Professoren Thomas Rudolph, Thomas Berndt und Peter Sester zur Delegation. Alle Mitglieder hielten hielt an den beiden Tagungen Referate, die von lokalen Forschenden kommentiert wurden, um den Dialog mit den Partnern zu fördern. Folgende Themen mit einem deutlichen Schweiz-Bezug wurden behandelt. Dr. Martin Huser: “Leadership and digitalisation“, Dr. Patrick Stach: “The Essence of Swiss Legislation”, Prof. Dr. Peter Sester (IFF-HSG): “Bilateral Tax Relationship between Switzerland and Brazil”, Prof. Dr. Thomas Berndt (IFF-HSG): “Creating sustainable value: from financial reporting to integrated reporting”, Prof. Dr. Thomas Rudolph (IRM-HSG): “Frontline Employee Empowerment and motivation in retailing”, Prof. Dr. Yvette Sánchez (CLS-HSG): “Swissness at the ICRC”. Zwei HSG-Studierende stellten zudem das Bachelor- und Master-Programm Law & Economics vor. Hier finden Sie detaillierten Bericht zur Tagung in São Paulo. 

 

RESEARCH FELLOWSHIP, UNIVERSIDAD TORCUATO DI TELLA, BUENOS AIRES
Nicolas Matthieu
Nicolas is a PhD candidate in Law at University of St.Gallen (HSG) and is currently completing a research fellowship at Universidad Torcuato di Tella in Buenos Aires. He specializes in financial market regulation and international economic policy with an emphasis on the EU, Switzerland, and Latin America. Nicolas has worked as a legal project manager and governmental affairs advisor in the international financial services industry. He received his M.A. in International Affairs and Governance from University of St.Gallen in 2013 after an exchange semester at Escola de Direito da Fundação Getúlio Vargas in São Paulo.

 

GASTPROFESSUREN IN RIO DE JANEIRO UND SÃO PAULO
Prof. Dr. Peter Sester
Gastprofessuren in Rio de Janeiro: 1- “Mecanismos contratuais e regulatórios para definir o preço de empresas (com capital fechado e aberto)”. FGV Rio de Janeiro, März 2016. 2- “Comparative Financial Market Regulation”. UFRJ (Federal University of Rio de Janeiro). COPPEAD Graduate School of Business. Full-time MBA Program. August-September 2016. 3- “Direito Societário e Mercado de Capitais”. FGV Rio de Janeiro, September 2016. / Gastprofessuren bei Insper, São Paulo: “Cross-Border M&A”. Oktober 2016.

 

GASTPROFESSUR IN SÃO PAULO
Prof. Dr. Markus Mueller-Chen
Markus Mueller-Chen: “The CISG in the Framework of International Commercial Arbitration”.

 

WORLD CONGRESS OF SYSTEMS AND CYBERNETICS, UNIVERSIDAD DE IBAGUÉ UND UNIVERSIDAD NACIONAL DE BOGOTÁ, KOLUMBIEN
Prof. Dr. Martin Schwaninger

Prof. Markus Schwaninger wurde an zwei führende kolumbianische Universitäten eingeladen. An der Universidad de Ibagué realisierte er im Rahmen der dortigen Internationalen Summer School 2015 einen zweiwöchigen Kurs für Dozierende und Master-Studierende über Intelligente Organisationen. An der Universidad Nacional in Bogotá wirkte er an einem Studienprogramm des Centro de Estudios Interdisciplinario Básicos y Aplicados (CeiBA) mit: 300 Studierende und Dozierende widmeten sich dem hochaktuellen Thema «Construcción de la Paz». Unter den Vortragenden waren drei Nobelpreisträger. Prof. Schwaninger präsentierte ein systemisches Konzept für Friedensdialoge. Sein Vortrag trug den Titel: «Optimizing Communication for Peace. A structural concept and its fractal dimensionality». 

FOTO

Foto: Professor Schwaninger mit Studierenden in Ibagué

FOTO

Foto: Professor Schwaninger und Roberto Zamara

 

WORLD CONGRESS OF SYSTEMS AND CYBERNETICS, UNIVERSIDAD DE IBAGUÉ, KOLUMBIEN
Prof. Dr. Martin Schwaninger
Der alle drei Jahre stattfindende Kongress der World Organization of Systems and Cybernetics (WOSC) fand vom 15. - 17. Oktober 2014 an der Universidad de Ibagué statt. Tagungsthema: «Our Self-Organizing World: From Disruption to Reparation.» Unter den Referierenden waren Humberto Maturana, ein Pionier der Neurophysiologie und Fernando Flores, Begründer von Action Technologies und vormals hochrangiger Politiker. Prof. Markus Schwaninger leitete die Sektion «Ecosystems – Restoration for Sustainability.» http://wosc-congress.unibague.edu.co/.

 

III SYMPÓSIO BRASILEIRO DE DINÂMICA DE SISTEMAS, BRASILIEN
Prof. Dr. Martin Schwaninger
Prof. Markus Schwaninger wirkte am «III. Sympósio Brasileiro de Dinâmica de Sistemas» mit, das von der brasilianischen Gesellschaft für System Dynamics organisiert wurde. Er hielt einen Vortrag zum Thema «Making Change Happen: Recollections of a Systems Professional» und moderierte einen Workshop über Anwendungen von System Dynamics auf das Schulsystem. Eine Publikation zum Thema des Vortrags findet sich hier.

 

GLOBAL SUSTAINABILITY FELLOWS PROGRAM (GSF), EARTH UNIVERSITY, COSTA RICA
Prof. Dr. Martin Schwaninger
Prof. Dr. Markus Schwaninger hat vom 6. bis 23. Juli 2014 an der Earth University in Costa Rica am Global Sustainability Fellows Program (GSF) unterrichtet. Lesen Sie mehr.

 

WEITERBILDUNGSSEMINARE AM HUB IN SÃO PAULO
Prof. Dr. Martin Eppler
Vom 10. bis 12. April 2014 wurde zusammen mit The Impact Hub São Paulo und in dessen Räumlichkeiten ein Seminar mit Prof. Dr. Martin Eppler über das Thema «Design Thinking for Innovation in Business and Creative Solutions» durchgeführt. - 11. April 2014: Seminar mit Prof. Dr. Martin Eppler in São Paulo über «High Tech & High Touch: Combining IT & Physical Collaboration in Design Thinking and Innovation Practices». Zusammen mit MJV, einem brasilianischen Consulting Unternehmen. - 15. April 2014: Seminar mit Prof. Dr. Martin Eppler über «Visual Communication for Entrepreneurs» in Casa do Saber in Rio de Janeiro mit der Unterstützung von swissnex.

 

VERSCHIEDENEN LATEINAMERIKANISCHEN UNIVERSITÄTEN
Diverser Professoren und Dozierenden
Prof. Dietmar Grichnik hat an der Universidad de los Andes einen Kurs in Entrepreneurship gehalten. Ebenso hat Dr. Harald Tuckermann im Juli zwei Kurse in Industrial Engineering an der Uni-Andes erteilt. Die Assistenzprofessorin Sabrina Bresciani hat erneut an der Universidad del Pacífico in Lima, wo sie schon eine Gastprofessur hatte, doziert. Daneben wurden Gastvorträge von Prof. Martin Eppler, Prof. Yvette Sánchez und Prof. Thomas Rudolf in Brasilien und von Prof. Müller-Stewens in Kolumbien gehalten. Zu einer Verstärkung des Austausches in Costa Rica trägt die Stiftungsprofessur von Prof. Urs Jäger an der INCAE in San José bei, mit welcher in SIM-Programm bereits eine enge Zusammenarbeit besteht.

 

FACULTY DEVELOPMENT PROGRAM, UNIVERSIDAD DEL PACÍFICO, LIMA, PERU
Prof. Dr. Martin Eppler
Prof. Dr. Martin Eppler, Lehrstuhlinhaber für Medien- und Kommunikationsmanagement und geschäftsführender Direktor des MCM-HSG, weilte im Herbstsemester 2011 im Rahmen des HSG Faculty Development Program in Lima, Peru. Er unterrichtete an der Universidad del Pacífico (der bestgerankten Business School Perus) im MBA und Global Business Executive Master. Neben Vorträgen zu globalem Management, Strategie und Innovation arbeitete er dort an zwei Forschungsprojekten zu internationaler Strategiekommunikation und zu Geschäftsmodellinnovation.

 

VORTRÄGE AN VERSCHIEDENEN UNIVERSITÄTEN IN ARGENTINIEN
Prof. Dr. Christoph Lechner
Prof. Dr. Christoph Lechner, Professor für strategisches Management, geschäftsführender Direktor am Institut für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) sowie Leiter der Excellenzinitiative «Responsible Corporate Competitiveness» der Universität St.Gallen, verbrachte sein Forschungsfreisemesters im Herbst 2009 in Argentinien an der renommierten IAE Business School (1. Platz im Latin America Top MBAs Ranking) der Universidad Austral in Buenos Aires. Nebst diversen Vorträgen in den Bereichen MBA und EMBA führte er auch Workshops an der IAE durch, unter anderem am 26. November 2009 zum Thema «Generating Local and Global Business Opportunities With Alliances & Networks». Diese eintägige Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen und richtete sich im Speziellen an mittlere argentinische sowie internationale Unternehmen, die lokale und globale Geschäftsmöglichkeiten mit Hilfe von Bündnissen und Netzwerken wahrnehmen möchten. Auch Handelskammern, Botschaften und NGOs konnten davon profitieren. Ein weiterer Workshop der IAE wurde zusammen mit VW Argentinien durchgeführt und von Herrn Dr. Viktor Klima (ehemaliger Bundeskanzler Österreichs) geleitet. Ausserdem nahm Christoph Lechner am CEO Roundtable LATAM ins São Paulo teil und hielt an der dortigen Business School Umbral einen Vortrag.
north