Präsentation der dreisprachigen Anthologie (spanisch/französisch/deutsch), zusammengestellt von Federico Díaz-Granados und Gonzalo Mallarino Flórez.
Die kolumbianische Botschaft in Bern hat zusammen mit den zwei eingeladenen Schiftstellern eine ins Deutsche und Französische übersetzte Anthologie vorgestellt, welche die kolumbianische Literatur in der Schweiz bekannter machen möchte.
Die zwei Gast-Autoren Federico Díaz-Granados und Gonzalo Mallarino Flórez sprachen an der HSG zuerst über das Konzept des Buches «Panorama de la Literatura Colombiana en la Confederación Helvética», das vor dem Hintergrund des legendären Gimnasio Moderno in Bogotá entstanden war. Danach erläuterten sie ihre eigenen poetologischen Positionen – Mallarino über Prosa und Díaz Granados über Lyrik – im Bezug auf das Wesen der Schriftstellerei. Den zweiten Teil der Präsentation widmeten sie der Lesung von Gedichten und Erzählungen auf Spanisch und den Übersetzungen ins Deutsche und Französische.
Mallarino und Díaz-Granados gehören einer erlesenen Gruppe von zeitgenössischen Schriftstellern in Kolumbien an, die die kolumbianische Literatur in verschieden akademischen und intellektuellen Kreisen mit grossem Engagement national wie international fördern.